Teilerfolg zum Saisonauftakt: Mad Dogs ringen Thunder Ducks nach Penaltyschießen nieder

Am Montagabend eröffneten die Mad Dogs mit einem Gastspiel bei den Cologne Thunder Ducks e.V. im Lentpark die neue RHL-Saison. Kurz nach einem ungenutzten 5-auf-3-Überzahlspiel markierte der jüngst in seinem Amt bestätigte Kapitän Björn Meidroth mit einem wuchtigen Schlenzer aus dem Slot nach Vorarbeit von Höller das erste Tor der neuen Spielzeit. Im Powerplay gelang den Gastgebern dann durch einen abgefälschten Schuss der Ausgleich, doch die Hunde konterten im Duell der Special Teams: Pier bediente Orkan, dessen Schuss am Pfosten landete, aber Meidroth stand genau richtig und verwertete den Rebound rund eine Minute vor Ende des ersten Drittels.

Auch im Mittelabschnitt war den Mad Dogs die personell angespannte Vorbereitung anzumerken. Nachdem die Gastgeber aus kurzer Distanz zum 2:2 ausglichen dauerte es bis in die Schlussphase des zweiten Drittels, ehe man unter anderem durch Schneider und Orkan wieder zu hochkarätigen Torchancen kam, die jedoch ungenutzt blieben.
Im Schlussabschnitt brachten sich die Hunde dann durch Strafzeiten in noch größere Not, was die Enten ausnutzten und sich zum ersten Mal selbst in Führung brachten; im unmittelbaren Anschluss verhinderte die Latte sogar den Doppelschlag für die Gastgeber. Die Hunde warfen mit zunehmender Spieldauer immer mehr nach vorn, es fehlte an diesem Abend aber weitestgehend eine Kombination aus Präzision, Lockerheit und Selbstsicherheit, um die Defensive der Enten spielerisch zu knacken. Und so waren es die klassischen einfachen Mittel des Eishockeysports – Spieler und Scheiben zum Tor – mit denen den Hunden rund vier Minuten vor dem Ende doch noch der Ausgleich gelang: wieder war es Meidroth, der mit seinem dritten Tor den Hattrick schnürte und das erlösende 3:3 markierte (Assists: Pier, Schmidt). Es folgte eine wilde Schlussphase, in der die Gäste unbedingt noch den Siegtreffer erzielen wollten, was ihnen jedoch verwehrt blieb – und den Gästen Raum zum Konter gab: rund 40 Sekunden vor dem Ende entschärfte Stampfer im Hunde-Tor einen Alleingang und rettete so den ersten Punkt.

Der zweite wurde dann ebenfalls über Alleingänge im Penaltyschießen entschieden. Einen ersten Treffer der Ducks glich – natürlich – Meidroth aus, Orkan traf präzise zur Führung und Stampfer wehrte die beiden letzten Versuche der Gastgeber ab, sodass der Extrapunkt an die Mad Dogs ging. Die saisonübergreifende Siegesserie konnte damit ausgebaut werden, die Enten brachten den Hunden allerdings ihren ersten Punktverlust seit dem Frühjahr 2019 bei.

Weiter geht es für die Hunde am 24. Oktober beim ersten Derby gegen EHC Tiger Köln (19:45 Uhr).