Der Verein

Im Jahr 2003 hatte das damalige Gründungsmitglied Roland Lenk die Idee einen Eishockeyverein zu gründen. Nach aktiver Akquise im Freundeskreis und einer Internet Annonce, bildete sich recht zügig eine Spielergemeinschaft. Ein halbes Jahr später, im Jahr 2004 wurde die Gründung eines e.V. beschlossen, für die folglich ein Name her musste.

Die Kreativität nahm seinen Lauf, bis sich die versammelten Mitglieder im Deutzer Brauhaus auf den Namen Mad Dogs Cologne e.V. einigten. Woche für Woche trainierte das Team unter Trainer Kevin Zimmer in der Kölnarena2 und zusätzlich alle zwei Wochen im Lentpark. Folglich absolvierte der bunt zusammengewürfelte Haufen die ersten Testspiele.

Das absolute Highlight war das Spiel gegen die Eissportfreunde Lenggries. Das Team um den Spielertrainer Hans Zach reiste ohne Goalie an, aber dafür mit jede Menge Bier. Die Biervorräte nutze der Gegner als „Ablöse“ für den Hunde Stammgoalie Alex Malzkorn, der sein Spiel des Lebens machte. Wohlgemerkt nicht für die Hunde sondern dem gegnerischen Team. Denn das Spiel gewann das Team aus Bayern mit 15:1.

Nach weiteren zahlreichen Testspielen bewarb sich das Team um einen Startplatz in der damaligen Cologne-Hockey-League (CHL). Nach einem Jahr auf Probe, wurde das Team im Jahr 2008 ein fester Bestandteil der Liga. Nach einigen Jahren der Lehrgeld- Erfahrung und dem Rücktritt des Vorstands stellte sich das Team neu auf und entwickelte sich zu einem Spitzenteam der heutigen Rheinland-Hockey-League (RHL).

Der heutige Vorstandsvorsitzende Pat Lohmar übernahm nach dem Ausscheiden des Gründungsmitglieds Roland Lenk die Leitung des Clubs. Den größten sportlichen Erfolg feierte die Mannschaft dann im Jahr 2018, als sich das Team um Trainer Joseph Glowania mit einem 2:1 Serienerfolg gegen die Cologne Smilies durchsetzte.

Auch 16 Jahre nach der Gründung des Köterclubs, stehen noch Gründungsmitglieder und kurze Zeit später dazu gestoßene Spieler im Team der Hunde. Aktuell wird das Team durch das Trainer-Duo Udo und Jayson Tursas geleitet. In der abgelaufenen Saison stellte das Team eine neue Bestmarke auf und gewann alle Spiele der regulären Saison ohne Punktverlust. Nach dem Corona bedingten Abbruch der Saison 2019/2020 möchte das Team nun erneut angreifen im Kampf um den Titel der RHL Meisterschaft.

Ein besonderer Dank gilt an folgende Ehrenhunde: Roland Lenk (#29), Kevin Zimmer (#19), Siegfried Kramer (#52), Alex Malzkorn (#27), Petra Malossek (Kassenwart)