3. Spiel – 3. Sieg.

Den Mad Dogs Cologne gelang am Samstag im dritten Saisonspiel der dritte Dreier – gegen den Vorjahresfinalisten Kölner Frösche – Cologne Hockey Frogs e.V. konnten die Hunde einen 2:1-Sieg feiern.
Die Gastgeber kamen mit viel Tempo in die Partie und setzten die Mad Dogs – zu ungewohnter Zeit am frühen Morgen – in den ersten Minuten stark unter Druck. Doch die Defensive hielt stand, und in der zweiten Hälfte des ersten Abschnitts kamen die Gäste dann besser ins Spiel und zu einigen Chancen. Einmal fand die Scheibe dann auch den Weg durch Papke ins Tor der Frösche, doch ein etwas zu rascher Pfiff des Schiedsrichters, der den Puck sicher beim Frösche-Goalie wähnte, verhinderte die Hunde-Führung. So ging es torlos in den Mittelabschnitt.
In diesem setzte sich der Trend fort und die mittlerweile gewohnt agilen Mad Dogs hatten mehr von der Scheibe. Das erste Tor des Abends gelang dann aber ein wenig gegen den Strom des Spiels den Fröschen: einen zweiten Rebound konnten die Hunde nicht schnell genug aus der Gefahrenzone befördern, Piontek konnte abstauben. Das Team von Coach Tursas zeigte sich in der Folge aber auch mental stark, zeigte sich nicht verunsichert und wurde schnell belohnt: nur rund zwei Minuten später gelang Höller der verdiente Ausgleich (Assist: Geldien). Das nun dominantere Auftreten zwang die Heimmannschaft nun auch zu mehr Strafen, die sich anschließenden Powerplays konnten die Hunde allerdings nicht verwerten.
Auch im Schlussdrittel hatten die Gäste dann mehr vom Spiel, wobei die Frösche durchaus gefährlich blieben, aber von der disziplinierten Team-Defensive der Hunde meist gut in Schach gehalten wurden. Rund sieben Minuten vor dem Ende war der Bann dann gebrochen und die Hunde kamen zur ersten Führung des Vormittags: Lohmar vollendete nach Zuspiel von Achcenich einen Alleingang sehenswert per Rückhand. Nun waren die Frösche natürlich gefordert, die nach einem 5:6 gegen Meister Smilies die zweite Niederlage unbedingt verhindern wollten. In einer massiven Druckphase ergaben sich auch noch einige gute Gelegenheiten bis unmittelbar vor der Schlusssirene. Goalie Hartung war abermals der Rückhalt in dieser schwierigen Phase. Und so brachten die Dogs das Ergebnis über die Zeit und sicherten sich den ersten Auswärtssieg bei den Fröschen und bleiben auch nach drei RHL-Spieltagen ohne Punktverlust an der Tabellenspitze.
Zum nächsten Spieltag sind am 10. November (19:45 Uhr) die Cologne Thunder Ducks e.V. zu Gast in der Kölnarena 2.